Bomann TSG 705.1 Tischgeschirrspüler

Der Bomann TSG 705.1 Tischgeschirrspüler gehört zu den Elektro-Großgeräten für die Küche, die nicht nur praktisch, sondern auch durchaus sinnvoll sind. Gelingt es mit ihm doch, auch größere Geschirrmengen schnell und effektiv zu reinigen. So bietet der Geschirrspüler trotz seiner kompakten Maße ausreichend Platz für sechs komplette Gedecke.

Sein niedriger Energieverbrauch und die geringe Größe lassen ihn zu einem zuverlässigen Alltagsbegleiter werden, den man nach einiger Zeit nicht mehr missen möchte. Da der Bomann TSG 705.1 Tischgeschirrspüler nicht in die Küchenzeile fest integriert werden muss, kann der kleine Küchenhelfer jederzeit neu platziert werden. Man sollte dabei nur darauf achten, dass alle Anschlüsse und Abflüsse jederzeit bedient werden können, damit das Gerät immer voll funktionsfähig ist.


Auch sein günstiger preis im Gegensatz zu einigen seiner Kollegen kann sich durchaus sehen lassen. Und so kann rundum heraus behauptet werden, dass dieser kleine aber effektive Geschirrspüler in keiner modernen Küche fehlen sollte.

Die Ausstattung des Bomann TSG 705.1

Bomann TSG 705.1 Tischgeschirrspüler

  • Der Bomann TSG 705.1 Tischgeschirrspüler verfügt über folgende Ausstattungsmerkmale:
  • elektronische Steuerung aller Programme
  • LED Kontrollanzeigen für viele Funktionen
  • Reinigungstemperaturen von 60 bis 70°C
  • 1 obere Sprühebene
  • 1 verdeckte Heizung als Durchlauferhitzer
  • 1 Vorrichtung für die Wasserenthärtung
  • 1 Dosiervorrichtung für den Klarspüler
  • 1 Geschirrkorb für die Aufnahme von sechs Gedecken
  • Überlaufsicherung gegen Wasserschaden
  • Besteckkorb für sechs komplette Bestecke
  • verstellbare Standfüße für einen sicheren und festen Stand
  • Gläser- und Tellerhalter sind klappbar und lassen sich der Größe des Geschirrs anpassen
  • Sicherheits-Türverschluss, der ein Starten des Geschirrspülers erst dann ermöglicht, wenn die Tür komplett geschlossen ist

Der optische Eindruck

Auch wenn man als Verbraucher oftmals nur die großen Geschirrspüler kennt, die entweder eingebaut oder untergebaut werden müssen, so kann dieser kleine Vertreter für den Tisch durchaus auch optisch gut mithalten. Das Design ist schlicht und zeitlos, sodass er in jede Küche passt. Mit seiner Breite von 55 cm, der Höhe von 44 cm und einer Tiefe von 50 cm sollte er auch in der kleinsten Küche einen Platz finden. Und wenn er doch einmal nicht gebraucht wird, so kann er ganz einfach zusammengepackt und verstaut werden.

Der Aufbau und die Verarbeitung

Bomann TSG 705.1 TischgeschirrspülerDer Bomann TSG 705.1 Tischgeschirrspüler verfügt über einen Geschirrkorb und einen Besteckkorb. Die sechs Programme des Spülers ermöglichen eine gründliche Reinigung. Zu den Programmen gehört unter anderem ein Glasprogramm und ein Sparspülprogramm. Ohne Vorspülen dauert ein Spülgang 30 Minuten. Mit seinem schlichten weißen Design und seiner sehr hochwertigen Verarbeitung kann der Tischgeschirrspüler auch wirklich auf einem Tisch platziert werden. Denn sein geringes Gewicht von 23 kg kann von nahezu jedem Tisch getragen werden.

Die Energieeffizienz des Bomann TSG 705.1 Tischgeschirrspülers

Der Bomann TSG 705.1 Tischgeschirrspüler wurde in die Energieeffizienzklasse A+ eingestuft. Damit zählt er zu den Energiesparern und sorgt nur für einen geringen Stromverbrauch. Im Schnitt und bei normaler Nutzung kann man von einem Energieverbrauch von 174 kWh/Jahr ausgehen. Auch beim Wasser ist der kleine Geschirrspüler sehr sparsam.

Ihm reichen weniger als 2.000 Liter pro Jahr, um das Geschirr zu reinigen. Die Trocknungseffizienzklasse liegt bei A und die Luftschallemission bei leisten 55 dB(A) re1pW.

Details ansehen

Die Leistung

Wählt man einen regulären Reinigungsgang, so ist dieser innerhalb von 30 Minuten abgeschlossen. Zudem kann eine Vorwäsche oder ein Programm zum Wassersparen ausgewählt werden. Besonders Leistungsstark ist der Bomann TSG 705.1 Tischgeschirrspüler auch beim Strom. Hier benötigt er bei 280 Reinigungen pro Jahr lediglich 174 kWh.

Die Handhabung

Die Handhabung des Geschirrspülers ist recht einfach. Nachdem man das Geschirr ordentlich im Spüler verstaut hat. Muss lediglich die Tür geschlossen und das Programm eingestellt werden. Im Anschluss kann der Einschalter bedient werden und der Geschirrspüler nimmt seine Arbeit auf.

Für eine gründliche Reinigung des Geschirrs können entsprechende Reinigungsmittel zur Anwendung kommen. In regelmäßigen Abständen sollte zudem der Klarspüler nachgefüllt werden. Eine entsprechende Anzeige signalisiert den richtigen Zeitpunkt.

Nach dem Reinigen lohnt es sich, das Geschirr noch ein wenig im Spüler zu lassen, damit es richtig trocknen und abkühlen kann. Nur so wird es streifenfrei sauber und kann ohne Nachbearbeitung weg sortiert werden.
Bomann TSG 705.1 TischgeschirrspülerDie technischen Besonderheiten

Mit einem Nettogewicht von 23 kg und einem Bruttogewicht von 27 kg ist der Geschirrspüler sehr leicht. Er kann daher bequem auf Arbeitsplatten oder einem Tisch positioniert werden. Als Anschlussspannung werden 220-240 V benötigt. Dies entspricht der herkömmlichen Stromspannung in Deutschland. Die Anschlussleistung beträgt 1.280 W. Eine Absicherung erfolgt mit 10 A. Zudem beträgt der Wasserdruck 0,4 – 10 bar. Auch dies ist ein regulärer Wert.

Besonders sind auch die Aufstellungsmöglichkeiten. Da der Geschirrspüler transportabel ist und nicht eingebaut werden muss, kann er überall dort aufgestellt werden, wo ein Strom- und Wasseranschluss ist. Ob im Garten, zu Hause oder auf einer Party. Der Bomann TSG 705.1 Tischgeschirrspüler fühlt sich überall dort wohl, wo er zum Einsatz kommen kann und darf.

Details ansehen

Positive Eigenschaften von Bomann TSG 705.1 Tischgeschirrspüler:

  • geringer Platzbedarf
  • geringes Gewicht
  • geringer Energie- und Wasserverbrauch
  • Auslaufschutz
  • schnelle Reinigung
  • individuelle Aufstellmöglichkeiten durch klassisches Design und Funktionalität

Das Fazit

Wer schon immer einen kleinen und zuverlässigen Geschirrspüler gesucht hat, der wird mit dem Bomann TSG 705.1 Tischgeschirrspüler mehr als zufrieden sein können. Er benötigt nur wenig Platz und kann trotz alledem das Geschirr einer durchschnittlichen Familie zuverlässig reinigen. Zudem findet er auch in der kleinsten Küche und unter ungünstigen Bedingungen auch immer einen Platz, da er in nahezu jeder Ecke aufgestellt werden kann.

Lediglich die benötigten Anschlüsse müssen zur Verfügung stehen, damit der Geschirrspüler seine Arbeit aufnehmen kann. Sollte er einmal nicht benötigt werden, kann er sogar verpackt und gelagert werden. So gehört er zu den Küchengeräten, die individuell einsetzbar sind und die Arbeit in der Küche zu jeder Zeit erleichtern. Man hat es bei dem Bomann TSG 705.1 Tischgeschirrspüler demzufolge mit einem kleinen, zuverlässigen und sparsamen Begleiter für jeden Tag zu tun. Der Geschirrspüler ist ideal geeignet für kleine Küchen, kleinere Familien und den kleinen Geldbeutel.

Der Bomann TSG 705.1 Tischgeschirrspüler gehört zu den Elektro-Großgeräten für die Küche, die nicht nur praktisch, sondern auch durchaus sinnvoll sind. Gelingt es mit ihm doch, auch größere Geschirrmengen schnell und effektiv zu reinigen. So bietet der Geschirrspüler trotz seiner kompakten Maße ausreichend Platz für sechs komplette Gedecke. Sein niedriger Energieverbrauch und die geringe Größe lassen ihn zu einem zuverlässigen Alltagsbegleiter werden, den man nach einiger Zeit nicht mehr missen möchte. Da der Bomann TSG 705.1 Tischgeschirrspüler nicht in die Küchenzeile fest integriert werden muss, kann der kleine Küchenhelfer jederzeit neu platziert werden. Man sollte dabei nur darauf achten, dass…

Bomann TSG 705.1 Tischgeschirrspüler im Test

Ausstattung
Verarbeitung
Leistung
Handhabung

Fazit

Wer schon immer einen kleinen und zuverlässigen Geschirrspüler gesucht hat, der wird mit dem Bomann TSG 705.1 Tischgeschirrspüler mehr als zufrieden sein können.