Siemens SN45M539EU Unterbau-Geschirrspüler

Der neue Siemens SN45M539EU Unterbau-Geschirrspüler, kombiniert neueste Technik mit einem sehr schönen Design. Das hochwertige Edelstahlgehäuse lässt das Gerät optisch erstrahlen und passt durch das moderne Design in jede Küche. Mit den vielen Extras die dieser Geschirrspüler von Siemens den Benutzer bietet, gibt es nichts das dieses Gerät nicht ausführen kann.

Von den Programmen angefangen, bis hin zu den Sonderfunktionen, lässt dieser Unterbau-Geschirrspüler keine Wünsche offen. Außerdem wird der Komfort und die Sicherheit bei Siemens perfekt vereint, sodass viele Sicherheitsextras eingebaut wurden. Wie zum Beispiel ein aqua-Stop mit lebenslanger Garantie und sogar auf die Tastensperre wurde nicht vergessen.


Einige Sonderfunktionen wie die Startzeitvorwahl (1-24 Stunden), oder die elektronische Restzeitanzeige in Minuten, zeigen einmal mehr, dass Siemens die neuesten Elemente der Technik in deren Geräte verwendet. Des Weiteren ist ein Beladungs-Sensor und ein Dampfschutz-Blech vorhanden, diese Funktionen bieten weitere Sicherheit beim verwenden dieses Geschirrspülers. Ein Gerät das seinem Namen gerecht wird.

Wie sieht es mit der Ausstattung des Siemens SN45M539EU aus?

Siemens SN45M539EU Unterbau-Geschirrspüler
Siemens SN45M539EU Unterbau-Geschirrspüler

Auch bei der Ausstattung wurde nicht gegeizt und auf Qualität besonders geachtet. Wie man es von Siemens gewohnt ist wurde darauf Wert gelegt, dass auch genügend Platz im Innenraum vorhanden ist. Aus diesem Grund hat der Geschirrspüler ein Fassungsvermögen von 13 Maßgedecken.

Des Weiteren gibt es, um den Komfort noch etwas zu erhöhen, sogenannte varioFlex-Körbe. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie über drei klappbare und teilbare Etageren verfügen, sowie zwei Klappstacheln im oberen Korb aufweisen. Die Flexibilität wird durch 4 weitere Klappstacheln im unteren Korb erhöht. Eigene Griffe an den Körben, erleichtern das herausziehen enorm. Außerdem kann durch das rackMatic-System der obere Korb in 3 Stufen in seiner Höhe verstellt werden.

Die Tür verfügt über ein Servo-Schloss und ein aqua-Stop mit lebenslanger Siemens Garantie ist ebenfalls vorhanden. Der dosier-Assistent ist für die richtige Dosierung zuständig, der Benutzer muss das Gerät daher nur mehr bedienen.

Details ansehen

Der optische Eindruck

Bei der Optik und im Design wurde darauf geachtet, dass alles schön dezent gehalten und verarbeitet wird. Die Bedienungselemente sind nebeneinander und in der richtigen Größe angelegt. In der Mitte der Front wurde die Anzeige verbaut, direkt über dem Griff zum Öffnen des Innenraums. Selbst der Innenraum des Gerätes wurde im gleichen Edelstahl-Look wie das Äußere hergestellt. Die Maße sind für einen Unterbau-Geschirrspüler sehr kompakt gehalten, mit einer Breite von knapp 60cm und einer Höhe von rund 82cm. Der optische Eindruck überzeugt daher in jeder Hinsicht.

Der Aufbau und die Verarbeitung

Beim Aufbau und der Verarbeitung des Siemens SN45M539EU, wurde vor allem auf die Einfachheit geachtet. Es wurden keine unnötigen Schalter oder Regler verbaut, alle nötigen Bedienelemente sind nebeneinander und schnell griffbereit an der Front des Gerätes. Der Innenraum ist logisch und vor allem platzsparend eingerichtet. Durch die intelligente Anordnung der Körbe und Etagen im inneren, wurde beim Aufbau alles richtig gemacht. Die Verarbeitung könnte nicht besser sein, denn dazu wurde hochwertiges Edelstahl verwendet. Auch im Innenraum sind die Materialien sehr belastbar und gut verarbeitet.

Die Energieeffizienz

Siemens SN45M539EU Unterbau-GeschirrspülerBei neuen Geräten ist vor allem die Energieeffizienz ein wichtiger Punkt. Hier wurde der Siemens SN45M539EU in die Energieeffizienzklasse A+++ eingestuft. Dies bedeutet, dass der Geschirrspüler in die höchstmögliche Klasse eingestuft wurde. Der niedrigste Energieverbrauch ist daher garantiert. Ganze 2400 Watt werden im Betrieb verbraucht. Das sind rund 262 Kilowattstunden im Jahr bei normaler Verwendung.

Beim Wasserverbrauch liegt dieses Gerät ebenfalls im niedrigen Bereich, mit nur 2800 Liter pro Jahr, sollte ein durchschnittlicher Haushalt auskommen. Diese Daten können natürlich je nach Gebrauch und Verwendung abweichen, jedoch sollte es einen guten Durchschnittswert darstellen. Bei der Verwendung eines Warmwasseranschlusses und dem Eco50-Programm, wird der Energieverbrauch sogar nur mit 0.7kWh angegeben. Die Energieeffizienzklasse A+++ wurde daher berechtigterweise an dieses Gerät vergeben.

Welche Leistung bietet der Siemens Unterbau-Geschirrspüler

Durch den dossier-Assistenten kann der Geschirrspüler seine volle Leistung entfalten. Denn es lässt den Tab unmittelbar aus der Spülmittelkammer, in eine am Spülkorb befestigte Auffangschale fallen. Der Tab wird mit einem gezielten Wasserstrahl sofort aufgelöst und das Reinigungsmittel verteilt sich so gleichmäßig in der gesamten Geschirrspülmaschine. Ein perfektes Spülergebnis wird daher garantiert.

Des Weiteren kann in Rekordzeit gespült werden, denn mit dem Schnellprogramm des Siemens SN45M539EU wird das Geschirr in nur 29 Minuten gespült. Durch dieses Schnellprogramm zählt dieses Gerät zu den schnellsten Geschirrspülern der Welt. Doch selbst in dieser Rekordzeit wird das Geschirr nicht nur schnell, sondern auch gründlich und sauber gespült.

Wird das Gerät nicht voll beladen, erzielt es eine Reinigungswirkung in der Klasse A und das in Rekordzeit. Leistungstechnisch ist dieses Modell daher allen anderen Modellen in dieser Preisklasse um einiges voraus. Auch das Ergebnis des eingebauten Trockners kann sich sehen lassen und wird mit Klasse A angegeben.

Der Siemens SN45M539EU bietet dem Benutzer daher in allen Bereichen hervorragende Leistung auf höchstem Niveau. Die Leistung kann jederzeit manuell reguliert und eingestellt werden. Das heißt Leistung und Energieeffizienz lässt sich nach den eigenen Bedürfnissen regulieren und kombinieren.

Details ansehen

Positive Eigenschaften

  • Energieverbrauch
  • Fassungsvermögen
  • Programmauswahl
  • Sonderfunktionen
  • Bedienung
  • Schnelligkeit
Die Handhabung

Siemens SN45M539EU Unterbau-GeschirrspülerBei der Handhabung wurde Wert darauf gelegt, dass das Gerät trotz der vielen Einstellungsmöglichkeiten, recht einfach zu bedienen ist. Daher hat man sich auf 5 verschiedene Hauptprogramme und 3 verschiedene Sonderfunktionen festgelegt. In den Hauptprogrammen gibt es die Auswahl zwischen Intensiv 70, Auto 45-65, Eco 50, Intensiv Eco 45 und dem Schnell 45 Programm.

Die Einstellung der Programme funktioniert schnell und einfach per Knopfdruck. 3 Sonderfunktionen wie intensive Zone, vario Speed und Halbe Beladung, können zusätzlich ausgewählt und aktiviert werden. Hierbei unterstützt das Automatikprogramm (Auto 45-65) den Benutzer bei allen Funktionen des Geschirrspülers. Denn nach drücken der Automatiktaste, überprüft der Aqua-Sensor die Verschmutzung des Wassers und steuert vollautomatisch die Menge sowie den Zeitpunkt der Frischwasserzugabe.

Außerdem wird die Reinigungstemperatur automatisch reguliert. Einfacher könnte die Handhabung eines Geschirrspülers deshalb nicht sein.

Details ansehen

Technische Besonderheiten

  • Das Gerät verfügt über einen Aqua-Stop.
  • Der dossier-Assistent übernimmt die perfekte Verteilung der Tabs.
  • Das Automatik-Programm überprüft automatisch verschiedene Funktionen.
  • Die Startzeitvorwahl ermöglicht einen automatischen Start des Programms.
  • Die elektronische Restzeit-Anzeige informiert über die verbleibende Zeit.
  • Eine eingebaute Tastensperre sorgt für mehr Sicherheit.

Das Fazit

Der Siemens SN45M539EU verfügt über alle technischen Feinheiten moderner Geschirrspüler. Mit dem Schnellprogramm ist er einigen Modellen in dieser Preisklasse sogar weit voraus. Die einfache Bedienbarkeit trotz einer großen Auswahlmöglichkeit, macht diesen Geschirrspüler zu einem wichtigen Helfer im Haushalt. Auch im Bereich Sicherheit verfügt dieses Gerät über alle nötigen Funktionen, um es dem Benutzer so einfach wie möglich zu machen. Das Fassungsvermögen könnte nicht großzügiger sein und der optische Edelstahl-Look passt in jede Küche. Der Siemens SN45M539EU vereint all diese Besonderheiten in einem Gerät und wird aus diesen Gründen den Käufer nicht enttäuschen. Ideal geeignet für: Die tägliche Unterstützung im Haushalt und in der Küche.