Siemens SN55M539EU Teilintegrierbarer Geschirrspüler

Der Siemens SN 55M539EU teilintegrierbare Geschirrspüler überzeugt mit vielen zusätzlichen Features. Dazu gehört auch eine Nennkapazität von bis zu 13 Maßgedecken. Außerdem besitzt er fünf verschiedene Spülprogramme, die jede Art von Geschirr problemlos und schnell reinigen. Vorteilhaft ist auch das große Display mit dem man jederzeit darüber informiert wird, ob zum Beispiel Salz oder Klarspüler nachgefüllt werden muss. 

Erwähnenswert ist auch die Energieeffizienzklasse von A++ die einen geringen Stromverbrauch trotz enormer Leistung gewährleistet, was heutzutage natürlich auch nicht unwichtig ist. Alles in allem ist der Siemens SN 55M539EU Geschirrspüler ein TOP-Gerät mit zahlreichen Funktionen und toller Optik.

Ausstattung

Siemens SN 55M539EU

Der Siemens Geschirrspüler spült gerade einmal bei 44 dB-Luftschallemission und ist somit besonders leise. Ausgestattet ist er mit fünf verschiedenen Programmen, die alle Funktionalitäten bieten, die ein Geschirrspüler erfüllen sollte. So besitzt er das Intensiv 70 Programm, welches sich für besonders hartnäckige Verschmutzungen eignet. So werden Pfannen, Töpfe und angetrocknetes Geschirr komplett und sorgfältig gereinigt. Die notwendige Temperatur bestimmt das Auto 45-65 Programm selbstständig, sowie den gesamten Waschlauf. Zusätzlich dazu ist er mit einem Standardprogramm mit den Namen Eco 50 ausgestattet, welches besonders effizient arbeitet.

Das Programm arbeitet bei einem Durchlauf von drei Stunden mit einem minimalen Verbrauch. Wer das Geschirr schnell benötigt, der kann auch die Einstellung Schnell 45 wählen. In dieser Einstellung wird das Geschirr nur deutlich schneller, sondern auch mit geringem Verbrauch gereinigt. Ein besonderes Highlight ist zudem der Aqua-Sensor, der Beladungssensor und die Vario-Speed-Funktion.

Der Aqua Sensor steuert zum Beispiel die Dauer und die Menge des Spülgangs anhand der Restwasserverschmutzung und der Beladungssensor überprüft wie viel Geschirr in die Maschine geladen wurde, um seinen Einsatz danach auszurichten.

Details ansehen

Optischer Eindruck des Siemens SN 55M539EU

Auch der optische Aspekt vom Siemens SN55M539EU ist durchaus überzeugend. Er wirkt sehr edel und gut verarbeitet und wird in jeder Küche zu einem echten Hingucker. Die Front des Geschirrspülers ist in Weiß gehalten. Auf der Bedienleiste in Edelstahl-Optik befinden sich rechts und links vom Display die Bedienelemente. Die Anzeige-Elemente sind dabei in Rot gehalten. Insgesamt ist der Bedienbereich sehr übersichtlich gestaltet und ermöglicht ein schnelles zurechtfinden.

Aufbau und Verarbeitung

Die Abmessungen des Geräts betragen 815 x 598 x 573 mm. Die Montage gestaltet sich durch die höhenverstellbaren Füße und Sockel recht einfach. Nachteilig ist leider nur die Bedienungsanleitung, denn die wurde von Siemens doch sehr unverständlich aufgebaut. Außerdem setzt sich bestimmtes Fachwissen voraus. Wenn man den Dreh einmal raus hat, dann ist das Einbauen dank der Verstellmöglichkeiten auch kein allzu großer Akt.

Technische Besonderheiten

  • Elektronische Restzeit-Anzeige
  • Tür mit Servo-Schloss
  • Dampfschutz-Blech
  • Tastensperre

Energieeffizienz

Dank der Energieeffizienzklasse A++ ermöglicht der Siemens Geschirrspüler auch in Zeiten stetig ansteigender Stromkosten einen sparsamen Verbrauch. Bei 13 Maßgedecken an Fassungsvermögen erreicht er gerade einmal einen jährliche Energieverbrauch von 262 kwh. Beim Eco 50 Programm beläuft sich der Stromverbrauch auf knappe 0.93 kwh.

Auch im Bereich des Wasserverbrauchs kann sich der Siemens Geschirrspüler sehen lassen, denn der Jahresverbrauch liegt hier bei 2800 Litern, das sind umgerechnet 10 Liter pro Eco 50-Waschgang. Die Trocknungseffizienzklasse liegt im Bereich A und ist somit die günstigste Klasse in dieser Skala.

Details ansehen

Leistung

Siemens SN 55M539EUDie Leistung vom Siemens ist hervorragend und lässt sich durch die Waschprogramme Auto 45-65, Intensiv 70, Intensive Eco 45 und Schnell 45 je nach Bedarf optimal einstellen. Des Weiteren gibt es noch drei Zusatzfunktionen, und zwar Intensive Zone, halbe Beladung und Vario Speed. Nachteilig ist nur, dass keine Vorspülfunktion vorhanden ist, dass kann man aber bei dem großen Leistungsumfang des Geräts verschmerzen.

Die besten Reinigungsergebnisse erzielt das Auto 45-65-Programm. In dieser Einstellung wird die Wasserverschmutzung mit einem Sensor gemessen und so die Temperatur und die Frischwasser-Zufuhr geregelt und das alles ganz automatisch. Das sorgt wiederum für kurze Laufzeiten und sauberes Geschirr. Wem das allerdings zu lange dauert, der kann noch die Zusatzfunktion Vario Speed nutzen, die die Laufzeit von allen Programmen halbiert, das jedoch auf Kosten des Stromverbrauchs.

Positive Eigenschaften:

  • verfügt über einen hohen Sicherheitsstandard
  • geringer Energieverbrauch
  • zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten
  • viele Zusatzfunktionen

Negative Eigenschaften:

  • Die Bedienungsanleitung könnte etwas verständlicher gestaltet werden, um den Einbau zu erleichtern.
  • Leider gibt es keine Vorreinigungs-Funktion.

Handhabung des Siemens SN 55M539EU

Siemens SN 55M539EUIm Bereich der Handhabung sind natürlich die vielen kleinen Extras besonders erfreulich, die der Geschirrspüler nebenbei noch zu bieten hat. Besonders empfehlenswert ist der Aqua-Sensor, der die Restwasserverschmutzung steuert. Zusätzlich dazu bietet das Gerät noch einen Beladungssensor, der überprüft wie viel Geschirr in den Geschirrspüler eingeräumt wurde und richtet seinen Einsatz so aus.

Wenn man wiederum die Sonderfunktion Intensive Zone wählt, dann konzentriert sich das Gerät beim Waschgang auf einen besonderen Bereich. Zusammen mit der sogenannten Startzeit-Vorwahl von 24 Stunden, dem Feature Halbe Ladung und der Restzeit-Anzeige lässt sich so eine sehr gute Steuerung von Wasser- und Energieverbrauch und dem Zeitaufwand erreichen. Abgerundet wird diese Vielfalt durch die lebenslange Garantie für die Aqua-Stopp-Funktion.

Auch der Innenraum bietet im Bereich der Handhabung viele tolle Features so zum Beispiel spezielle VarioFlex-Körbe, 2 umklappbare Tellerreihen im Oberkorb, einen 3-Stufen höhenverstellbaren Oberkorb mit Rack-Matic und 2 umklappbare Tellerreihen im Unterkorb. Zusätzlich dazu überprüft der Dosier-Assistent die notwendige Waschpulver-Menge.

Details ansehen

Fazit

Nicht nur die Sparsamkeit auch die Waschleistung überzeugt beim Siemens SN 55M539EU Geschirrspüler. Leichte Verschmutzungen sind für das Gerät dank des Programms Schnell 45 kein Problem, genauso wie starke Verschmutzungen mit dem Spar-Programm Eco 50, welches ohne die Nutzung vom Vario Speed doch etwas länger dauert. Auch die Trockenleistung überzeugt auf ganzer Linie. Und wenn das Gerät mal nicht komplett beladen werden soll dann übernimmt die Zusatzfunktion Halbe Beladung die Reinigung und sorgt noch zusätzlich dazu das Strom und Wasser gespart werden. Alles in allem ist der Siemens SN 55M539EU ein Gerät mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.
Durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten eignet sich der Siemens Geschirrspüler nicht nur für große Familien, sondern auch für kleine Familien, die dann die Möglichkeit haben die halbe Beladung zu nutzen.